“La Carte d’après Nature”
60 Rahmen,
Japanpapier, Bucheleisten, Alu-Dibond, Museumsglas, Museumskarton, MDF, Aluminiumfolie, Dispersionsfarbe,
verschiedene Maße
"La carte d'après Nature",
kuratiert von Thomas Demand
Nouveau Musée National de Monaco, 18. September 2010 - 22. Februar 2011
Konzept: Thomas Demand
Entwurf und Technik: Hans-Jürgen Bonack
Realisierung: Bonack
Von diesem Projekt werden mir immer die langen Zahlenkolonnen für die unterschiedlichen Zuschnittmaße in Erinnerung bleiben. Es sah am Schluss alles wie immer sehr einfach und reduziert aus, war aber ein großer Aufwand, das zu erreichen. Trotz aller Schwierigkeiten war es aber eines der interessantesten Projekte, die hier jemals gemacht wurden.
Im März kam Thomas Demand mit einer genialen Idee in die Werkstatt. Um die schwierig zu rahmenden Fotos von Luigi Ghirri zu zeigen, dachte er an eine Konstruktion aus leicht schräg zulaufenden Flächen, die mehr Architektur als Rahmen wäre. Bisher kannte ich Ghirri Fotos nur sehr bieder gerahmt. An dem Muster, das er mitbrachte, sah man, dass dies eine Lösung wäre.
Wir hatten uns für die Anfertigung einer Arbeit von Olafur Eliasson Anschläge für die Sägen bauen lassen, die Winkelschnitte mit 1/10-Grad Genauigkeit ermöglichten. Dadurch war es möglich, verschiedene Leistenbreiten und Neigungswinkel der Flächen zu realisieren. Die in jedem Arbeitsschritt erforderliche Konzentration, um den Ausschuss zu erkennen und aus dem Kreislauf zu nehmen, war eine Herausforderung für die ganze Werkstatt.
Ich staune immer noch, wenn ich das Ergebnis sehe, und beispielsweise daran zurückdenke, dass wir immer wieder neue Wege gehen mussten, weil etwa beim Anfertigen der 4,5 mm breiten Holzleisten die Leisten vom Hobel zerfetzt wurden, oder weil das Belegen der schrägen Flächen mit Japanpapier auch von dafür geschulten Buchbindern und Lampenschirmbauern nicht bewältigt wurde.